Sensorische Integration
Für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und seine Lernfähigkeit ist neben liebevollen und stabilen Beziehungen eine gute Integration aller Sinne eine wichtige Voraussetzung. Sinnliche Erfahrungen in der richtigen Weise zu verarbeiten und miteinander zu verknüpfen ist wesentlich für jede Art von Lernen.
Kinder erobern sich die Welt durch Neugier und Risikobereitschaft. In der heutigen Umwelt stehen ihnen jedoch nur begrenzte motorische Aktionsräume zur Verfügung, so dass viele Kinder zu wenig Bewegungserfahrungen machen. Außerdem werden sie einseitig mit akustischen und optischen Reizen konfrontiert und weniger ausgewogen in allen Sinnesbereichen angesprochen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Bedeutung von sensorisch-integrativen Prozessen für das Lernen zu verstehen, um entsprechende Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung von Kindern aufzuzeigen und zu erarbeiten.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vorträge, Kleingruppenarbeit, Videodemonstration und praktischer Selbsterfahrung.
Darüber hinaus steht Literatur zur Ansicht zur Verfügung
Kinder erobern sich die Welt durch Neugier und Risikobereitschaft. In der heutigen Umwelt stehen ihnen jedoch nur begrenzte motorische Aktionsräume zur Verfügung, so dass viele Kinder zu wenig Bewegungserfahrungen machen. Außerdem werden sie einseitig mit akustischen und optischen Reizen konfrontiert und weniger ausgewogen in allen Sinnesbereichen angesprochen.
Ziel dieses Seminars ist es, die Bedeutung von sensorisch-integrativen Prozessen für das Lernen zu verstehen, um entsprechende Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung von Kindern aufzuzeigen und zu erarbeiten.
Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch Vorträge, Kleingruppenarbeit, Videodemonstration und praktischer Selbsterfahrung.
Darüber hinaus steht Literatur zur Ansicht zur Verfügung
1. Neurophysiologische Grundlagen
2. Funktion und Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche
3. Sinneseindrücke und motorische Aktionen als funktionelle Einheit
4. Wahrnehmung und Emotion
5. Wahrnehmungsentwicklung im Spiel
6. Unterstützung und Begleitung
2. Funktion und Entwicklung der einzelnen Wahrnehmungsbereiche
3. Sinneseindrücke und motorische Aktionen als funktionelle Einheit
4. Wahrnehmung und Emotion
5. Wahrnehmungsentwicklung im Spiel
6. Unterstützung und Begleitung
Termin
05.11.2025, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Verfügbarkeit
Plätze verfügbar
Veranst.-Nr.
K.60
Präsenz-Seminar
StudienInstitut NiederrheiN
Forum Krefeld
Forum Krefeld
Königstraße 170
47798 Krefeld
47798 Krefeld
- Martina Gerdes
Diplom-Sozialpädagogin, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin, Familientherapeutin, Supervisorin
Pädagogisches Fachpersonal aus Kindertageseinrichtungen, auch aus inklusiv und integrativ arbeitenden Einrichtungen