Sie arbeiten in der Leistungsgewährung nach dem AsylbLG und in Ihrer täglichen Arbeit treten immer wieder Probleme und Fragen auf? Dann sind Sie in diesem 1-Tages-Seminar genau richtig! Hier werden die Probleme und Fragen aus der täglichen Praxis besprochen und gemeinsam gelöst. Der Austausch mit Sa...
Über einen anderen Umgang mit Atem und Stimme
Gerade in Verwaltungen ist unsere Stimme ein wichtiges Kommunikationsmittel. Sie vermittelt Glaubwürdigkeit und Überzeugung. Eine volle, wohlklingende Stimme, eine gute Aussprache und ein lebendiger Ausdruck laden zum Zuhören ein. Leider ist die Stimme aber auch oft belastet und in Verwaltungsberufe...
Bei der Bewältigung der täglichen Arbeit ist es immer wichtiger, diese in einem Team effektiv zu bewältigen. Hierzu sind soziale Kompetenzen erforderlich, welche dieses Teamwork erleichtern. Das Seminar unterstützt Sie bei der Wahrnehmung der eigenen Rolle und die Ihrer Kollegen im Team. Sie können...
Termin
29.10.2025 – 05.11.2025
In diesem Seminar erhalten Sie das grundlegende Wissen, um Ihr Büro besser organisieren und Ihren Chef optimal entlasten zu können. Außerdem lernen Sie, wie Sie durch eine veränderte Kommunikation einfühlsamer auf Kollegen sowie Geschäftspartner eingehen und auch deeskalierend in Konfliktsituationen...
Die Beratung im Jobcenter ist geprägt durch gesetzliche und geschäftspolitische Vorgaben. Diese gilt es in der täglichen Beratungsarbeit zu verfolgen, ohne die individuellen Bedarfslagen der leistungsberechtigten Bürgerinnen und Bürger aus dem Blick zu verlieren. Denn nur so kann Beratung zum (Integ...
Termin
30.10.2025 – 31.10.2025
Wir präsentieren immer und ständig – im Vortrag, in der Besprechung, im Tagesgeschäft – ja selbst im Fahrstuhl oder im persönlichen Gespräch. Jede Form der Präsentation hat seine spezifischen Besonderheiten und Vorgehensweisen. Besprechungen in jeder Form gehören zum beruflichen Alltag in der Kommun...
Beschäftigte in Melde- und Passbehörden sind täglich mit Staatsangehörigkeitsfragen befasst, da immer wieder einzelfallbezogene Sachverhalte beurteilt werden müssen, um das Bestehen und Fortbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit ableiten zu können bzw. den Verlust der deutschen Staatsangehörigke...
Haftungsfragen, Duldungspflichten
Die Vollstreckung gegen Gesamtschuldner, Firmen und Personenmehrheiten, sowie die Fragen der Haftung für eine Forderung bzw. einer Duldungspflicht bereiten in der Praxis oft erhebliche Schwierigkeiten. Dies hängt zum einen damit zusammen, dass das Rechtsgebiet sehr unübersichtlich ist und die einzel...
Termin
03.11.2025 – 04.11.2025
Beratende innerhalb der Verwaltungen und besonders der Jobcenter kommen häufig mit Bürgern mit psychischen Störungen und Problemen in Kontakt. Umfassende Kenntnisse über die Störungsbilder und ein breites Repertoire an Beratungsfertigkeiten sind hilfreich, um die Betroffenen persönlich zu erreichen,...
Veranstaltungsleitung
Astrid
Lente-Poertgen,
Moritz
Poertgen
Es handelt sich um ein Themenfeld, das bei hinreichender Beachtung die Arbeit der Leistungsträger unterstützt, um ein Verwaltungsverfahren rechtlich korrekt zum Abschluss bringen zu können. Beschäftigte in der Sozialleistungsverwaltung benötigen die erforderlichen Fachkenntnisse zu den Tatbeständen,...